Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

© Gerhard Füreder

Gesund bleiben in sozialen Berufen 2022.23

Meinen inneren BeWegGründen auf der Spur

Sie können sich gut in andere Menschen einfühlen und zeichnen sich durch überdurchschnittliches Engagement und Eigenverantwortung aus? Sie kommen aber auch oft an Ihre Grenzen, weil Sie eigene Bedürfnisse aus den Augen verlieren und Selbstfürsorge  vernachlässigen?

Damit die wertvollen Begabungen von Menschen in sozialen Berufen nicht zu körperlicher und seelischer Erschöpfung, sondern zum eigenen Wohl und dem anderer beitragen, ist ein Blick auf die eigene Lebensgeschichte hilfreich. Warum bin ich in einem sozialen Beruf gelandet? Welche Bedürfnisse und Motive lenken mein Tun? In welche Fallen tappe ich immer wieder unbewusst?

Investieren Sie 8 Tage in Ihr wichtigstes Werkzeug – Sie selbst – und erleben Sie:

• wie vertieftes Verstehen innerer Beweggründe den Handlungsspielraum erweitert und eine bewusstere Beziehungsgestaltung ermöglicht
  • wie Sicherheit im Innen zu kraftvollem, lebendigem, kreativem Sein im Außen führt
  • wie ein Klima der Wertschätzung, des echten Interesses und tiefen Respekts sich selbst und anderen gegenüber die beste Wachstums- und Heilungsbedingung ist

Zielsetzung

• der Frage nachgehen, was mir wirklich wichtig ist und welche inneren Blockaden und äußeren Hindernisse einer Verwirklichung noch entgegenstehen
  • theoretische Überlegungen zu Entstehungsfaktoren, Prävention und Behandlungsmöglichkeiten von Burnout kennen lernen
  • auf dem Boden emotionalen Verstehens individuelle Lösungsansätze zur Burnout-Prävention erarbeiten
  • zu seelischer und körperlicher Gesundheit, zu mehr Lebendigkeit, Lebensglück und -sinn und erfüllteren Beziehungen in Beruf und Privatleben beitragen

Inhalte

• Modul 1: Standortbestimmung auf dem Hintergrund wichtiger biografischer Erfahrungen und aktueller Veränderungswünsche und -notwendigkeiten
  • Modul 2: Verstehen von Bewältigungsstrategien als unbewusste Lösungsversuche, Potenziale und Gefährdungen erkennen und regulieren lernen
  • Modul 3: Ressourcenarbeit mit Hilfe des Ego-State-Modells, strukturierter Körperarbeit sowie eines ganzheitlichen Lösungsbildes
  • Modul 4: Reflexion und Würdigung der Veränderungsprozesse und des eigenen Wachstums, Ergänzung durch vertiefende Inputs

Das Vorgespräch mit den Lehrgangsleiterinnen dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Einstimmung auf den Lehrgang. Der Termin wird nach der Anmeldung vereinbart.

Methode
Die Referentinnen begleiten die Selbsterfahrungsprozesse mit Methoden aus der Konzentrativen Bewegungstherapie (KBT). Je nach Bedürfnissen der Teilnehmer*innen wird auf verschiedenen Ebenen gearbeitet: im Gespräch, durch Körpererleben, in Interaktionssequenzen und mittels kreativer Gestaltung mit Gegenständen.

Damit können auf eine leichte und oft spielerische Art und Weise lebensgeschichtlich nicht mehr zugängliche Gefühle und Konflikte im aktuellen Beziehungsgeschehen sichtbar und begreifbar gemacht werden. Ressourcen, Selbstheilungspotenziale und Handlungskompetenzen werden aktiviert, korrigierende Erfahrungen tragen zu Problembewältigung und Ich-Stärkung bei.

07. und 08. Oktober 2022
02. und 03. Dezember 2022
27. und 28. Jänner 2023
02. und 03. Juni 2023

Freitag 08:30 bis 18:00 Uhr, Samstag 08:30 bis 13:00 Uhr

Vorgespräch mit den Lehrgangsleiterinnen September 2022, Termin wird nach der Anmeldung vereinbart

Referentinnen
Mag.a Maria King, MSc
Psychotherapeutin, Erziehungswissenschafterin,
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Mag.a Maria Ginther
Psychotherapeutin, Klinische und Gesundheitspsychologin,
Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Lehrtherapeutin i.A.

Alle Interessierten, die haupt- oder ehrenamtlich im Sozial- und Gesundheitsbereich tätig sind

Kosten: 920.- Euro
update-Förderung möglich
www.mein-update.at

Anmeldeschluss: 02. September 2022

Der Lehrgang findet in Kooperation mit dem Haus der Begegnung statt.