Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag 2017

Wann: 07.06.17 / 09:00

Wie gelingt es, sich selbst und anderen Raum zu Entwicklung und Lebendigkeit zu geben? Wie können Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit erfolgreich zusammenarbeiten und in konflikthaften Situationen nachhaltige und tragfähige Lösungen finden?

Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation (GFK) stammt von Marshall B. Rosenberg. Es stellt die Anliegen der Beteiligten in den Mittelpunkt. Damit verbindet die GFK Wirksamkeit nach außen und Einklang mit sich selbst. Das Konzept liefert Werkzeuge für die Selbstklärung und einen konkreten Umgang mit Widerstand und Konflikten. Es unterstützt bei der Überprüfung und Erreichung von Zielen..

Lehrgangsziele

• ƒeigene Kommunikations-Kompetenz ausweiten und die Gewaltfreie Kommunikation in den eigenen Berufs-Alltag übernehmen können
  • durch die Anwendung der Haltungen der GFK befähigt werden, nachhaltig zur wertschätzenden und respektvollen Zusammenarbeit beizutragen