Unterstützte Kommunikation 2020.21

Wann: 05.10.20 / 09:00

Im Lehrgang Unterstützte Kommunikation sind noch Restplätze verfügbar. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen bzw. zu kommunizieren, ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung nicht verständlich oder gar nicht sprechen können, tun sich mit der Erfüllung dieses Grundbedürfnisses schwer. Im Alltag zeigen sich zwischen ihnen und ihrer Umwelt oft vielfältige Probleme in der Kommunikation.

Unterstützte Kommunikation (UK) verfolgt das Ziel, die Situation von Menschen mit schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen und die ihrer Kommunikationspartner/innen zu verbessern. Es werden gezielt individuelle Hilfsmittel, Techniken und Strategien eingesetzt, die die Lautsprache ergänzen oder ersetzen und die Verständigung effektiver werden lassen.

Im Lehrgang „Unterstützte Kommunikation“ wird die Anwendung von UK in der pädagogischen bzw. therapeutischen Arbeit mit behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen praxisnah vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen, wie kommunikationsbeeinträchtigte Personen ihre kommunikative Kompetenz erweitern und sich unabhängiger und differenzierter mitteilen können. Videobeispiele aus der Praxis zeigen, dass durch den Einsatz von Unterstützter Kommunikation das Risiko einer zusätzlichen Entwicklungsbeeinträchtigung gesenkt werden kann. Durch ein besonderes Training der Bezugspersonen werden die Chancen für Partizipation und soziale Integration verbessert.

Dr. Ursula Braun
Förderschulkonrektorin, Mitbegründerin und langjährige Vorsitzende der deutschsprachigen Sektion von ISAAC, Redaktion der Zeitschrift „Unterstützte Kommunikation“, langjährige Praxiserfahrung und Fortbildungstätigkeit, Lehraufträge an verschiedenen Universitäten, zahlreiche Veröffentlichungen

05. und 06. Oktober 2020
07. und 08. Jänner 2021
14. und 15. April 2021
26. und 27. Juli 2021
Seminarzeiten jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr, 64 Unterrichtseinheiten

Fachkräfte aus pädagogisch-therapeutischen Berufsfeldern, die mit kommunikationsbeeinträchtigten Personen Kontakt haben, mindestens 12 und maximal 25 Teilnehmer/innen

Lehrgangsabschluss
Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat des Caritas Bildungszentrums und der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. ab. Logopädie Austria rechnet für den Lehrgang 32 Punkte für das Fortbildungszertifikat an.

Kurskosten
990.- Euro, update-Förderung möglich