Studio3 Training - Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen

Wann: 15.12.20 / 09:00

Der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen gehört zu den schwierigsten Situationen in der Betreuung von Menschen mit Autismus und/oder kognitiver Beeinträchtigung. Angst und Hilflosigkeit  bestimmen oft die Reaktionen.

Wichtigste Grundlage des von Studio3 in Großbritannien entwickelten Trainings ist der Low Arousal-Ansatz („niedriges Erregungsniveau“). Er zielt auf Deeskalation und Spannungsreduktion ab, d. h. darauf, auch in Krisensituationen möglichst schnell ein niedriges Erregungsniveau zu erreichen. Es geht darum, zunächst zu lernen, mit Verhalten umzugehen, bevor eine Verhaltensänderung in den Fokus genommen wird.

Darüber hinaus werden von Studio3 entwickelte körperliche Techniken zum Umgang mit herausforderndem Verhalten vorgestellt. Sie folgen u. a. den Prinzipien von Sicherheit für Klient/innen und Mitarbeiter/innen, Effizienz sowie sozialer Akzeptanz und ermöglichen auch in der Krise einen weiterhin wertschätzenden Umgang. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer positiven Beziehung zwischen Begleitpersonen und Klient/innen.

Wichtiger Bestandteil des Seminars ist es, die eigene Sichtweise von herausfordernden Verhaltensweisen zu überdenken. Sie lernen Strategien kennen, die es ermöglichen, spannungsgeladene Situationen zu entschärfen, ohne sich in einen Machtkampf zu begeben oder die Würde des Menschen mit Beeinträchtigung zu verletzen.

15.-17. Dezember 2020
04.-06. Mai 2021
9:00 bis 17:30 Uhr

Die geplanten Termine vom 22.-24. Juni 2020 und 14.-16. September 2020 fallen aufgrund der aktuellen Situation aus

Referent/innen
Marieke Conty (Dezember und Mai)
Dipl.-Psychologin, langjährige Erfahrung in Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie, (neuro-)psychologische Diagnostik, Mitarbeiterin im Fachdienst Autismus Bethel, Studio 3-Seniortrainerin

Thomas Feilbach (Dezember)
Diplom-Sozialpädagoge, Coach (EAS, IHK), Studio 3-Seniortrainer, Mitarbeiter im Fachdienst Autismus Bethel, TEACCH® Certified Advanced Consultant

Fachkräfte in der Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und/oder Autismus
mindestens 16 und maximal 20 Teilnehmer/innen

670.- Euro, update-Förderung möglich

01. November 2020
22. März 2021

Hier finden Sie einen Fachartikel von Thomas Feilbach zum Thema "Prävention und Deeskalation im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Originalabdruck bei: Seidel, Michael (Hrsg.) Verhaltensauffälligkeiten - Wege zu ihrem Verständnis und zur Überwindung im Alltag der Behindertenhilfe. Materialien der DGSGB. Band36. Eigenverlag der DGSGB, Berlin 2016. Seiten 50-57.