Menschenbildung mit Kompetenz

Rückblick & Vorschau

Marlis Pörtner zu Besuch in Innsbruck

Die Schweizer Psychotherapeutin und Autorin Marlis Pörtner war auf Einladung des Caritas Bildungszentrums am 4. Oktober 2016 zu Besuch in Innsbruck. 170 Besucher folgten mit viel Interesse ihren Ausführungen bei einem Abendvortrag im Haus der Begegnung.

Weiter

Das neue Bildungsprogramm einblicke ist da

Das einblicke Bildungsprogramm für das Schuljahr 2016/17 ist soeben erschienen. Die Printversion des Programmheftes wird diese Woche an 3800 Interessetinnen und Interessenten verschickt. Das pdf steht ab sofort zur Verfügung.

Weiter

Lehrgang wirksam + menschlich - es geht: Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag

Der Folder vom nächsten Lehrgang "Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag" mit Pia Krismer und Radoslaw Celewicz (Start Mai 2016) ist soeben erschienen.

Weiter

Vortrag Emotionelle Erste Hilfe

Wege zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung

Das Bedürfnis nach Bindung ist im Kind tief verankert. Solange es klein ist, drückt es offen aus, was es braucht und stimuliert damit das fürsorgliche Verhalten der Eltern. Fühlen sich alle miteinander wohl, dann läuft es „wie von selbst“. Das ist jedoch nicht immer so einfach, wie es klingt

Weiter

Ein Jahr Bildungsreihe Demenz

Vor einem Jahr, am Weltalzheimertag 2014 wurde die Bildungsreihe Demenz - Demenzfreundliche Lebensräume gestalten im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. In dem einen Jahr hat sich viel getan: 42 Bildungsveranstaltungen mit insgesamt 703 TeilnehmerInnen wurden durchgeführt, 12 Schulungen sind für den Herbst geplant.

Weiter