Vortrag „Haltung bewahren – auch wenn’s kriselt und kracht?!“

 

Großes Interesse an ethischen Fragen in der Begleitung von Menschen mit Behinderung zeigten knapp 90 Teilnehmer/innen, die sich mit dem Schwerpunkt „Haltung“ auseinander setzten. Das Caritas Bildungszentrum und die SOB Tirol (Schule für Sozialbetreuungsberufe) luden den Experten Thomas Feilbach nach Innsbruck ein, um über Haltung, Normen, Werte und Einstellungen zu sprechen. Der Referent zeigte auf, zu welchen Spannungen es in der Begleitung von Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen kommen kann, was passiert wenn man an seine Grenzen stößt und inwiefern andauernder Stress die Haltung gegenüber Begleitpersonen verändern kann. 

 „Es kann schnell passieren, dass der eigene Kompass aus dem Gleichgewicht gerät,“ so Feilbach, „daher ist es wichtig, sich immer vor Augen zu halten, wie man selbst behandelt werden will“. Gemeinsam mit dem Referenten wurden Verhaltensmuster analysiert und Wege aufgezeigt, um seinen eigenen Werten und Normen treu zu bleiben und „Haltung“ zu bewahren. Das große Interesse am Vortrag zeigte, wie wichtig das Wachhalten ethischer Diskussion zu diesem Thema ist. 

 Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Teilnehmer/innen, dem Referenten und der SOB Tirol für die gute Kooperation und Bereitstellung der Räumlichkeiten. 

 

Fotogallerie Vortrag "Haltung bewahren - auch wenn's kriselt und kracht?!" (Fotos Gerhard Füreder)

Referent Thomas Feilbach

Knapp 90 Interessierte kamen in die SOB Tirol

Feilbach gibt Tipps, wie man in stressigen Situationen "Haltung bewahrt"