Aktuelles

Vortrag Emotionelle Erste Hilfe

Wege zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung

Das Bedürfnis nach Bindung ist im Kind tief verankert. Solange es klein ist, drückt es offen aus, was es braucht und stimuliert damit das fürsorgliche Verhalten der Eltern. Fühlen sich alle miteinander wohl, dann läuft es „wie von selbst“. Das ist jedoch nicht immer so einfach, wie es klingt

Ein Jahr Bildungsreihe Demenz

Vor einem Jahr, am Weltalzheimertag 2014 wurde die Bildungsreihe Demenz - Demenzfreundliche Lebensräume gestalten im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. In dem einen Jahr hat sich viel getan: 42 Bildungsveranstaltungen mit insgesamt 703 TeilnehmerInnen wurden durchgeführt, 12 Schulungen sind für den Herbst geplant.

Naomi Feil begeisterte bei ihrem Workshop in Innsbruck

"Eine alte Frau oder ein alter Mann, dessen Gehirn vergesslich geworden ist, geht zurück zu frühkindlichen emotionalen Bedürfnissen", beschrieb Naomi Feil, die Begründerin der Validationsmethode, im Rahmen ihres Workshops vor einem, bis auf den letzten Platz gefüllten Saal im Haus der Begegnung die grundlegenden Bedürfnisse von Menschen mit Demenz.