Über uns

Das Bildungszentrum ist eine Einrichtung der Caritas mit dem Grundauftrag zur beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fachkräften aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich.

Wir gestalten Bildungsangebote in den Sparten Alten-, Behinderten-und Familienarbeit sowie Sterbe- und Trauerbegleitung. Unsere Lehrgänge und Seminare zeichnen sich aus durch Referent/innen mit hoher Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, einer starken Theorie- Praxis-Verknüpfung und unserem Bemühen um entwicklungsförderliche und qualitätsvolle Lernbedingungen.

Wir sind ein anerkannter Bildungsträger des Landes Tirol und Bildungspartner der Paracelsus Medizin Universität Salzburg. Seit 2014 ist unsere Einrichtung mit dem Qualitätsgütesiegel LQW und Ö-Cert ausgezeichnet. Als kirchliche Stiftung sind wir nicht auf Gewinn ausgerichtet. Unsere Arbeit wird über Teilnahmegebühren, Subventionen und zweckgewidmete Spenden finanziert.

Unsere Seminare und Lehrgänge finden in ganz Tirol in Bildungshäusern beziehungsweise bei Inhouse-Schulungen direkt in den Betrieben statt. Unsere Büroräumlichkeiten befinden sich in der Heiliggeistraße Nr. 16 (1. Stock, Zimmer 115a)

2016 in Zahlen

1226 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• 553 aus dem Bereich Altenarbeit