Innsbruck und Pfons

Referentinnen siehe Details

Aktivierende Tagesgestaltung mit alten Menschen 2024

Oft sind es die kleinen Dinge, die die Lebensfreude alter Menschen steigern. Die Wiederentdeckung eines längst vergessenen Spiels zum Beispiel oder die Erfahrung, sinnvolle Geschenke selbst herstellen zu können. Musik, Gedächtnistraining und Kleingruppenarbeit mit dementiell erkrankten Menschen fördern sowohl das Wohlbefinden als auch die Körperwahrnehmung und stärken die Identität.

Der Lehrgang „Aktivierende Tagesgestaltung“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Möglichkeiten zur Aktivierung alter Menschen in kompakter Form weiterzugeben. In fünf Modulen lernen die Teilnehmer:innen eine Vielzahl an praxiserprobten Ideen kennen, die ohne großen Materialaufwand, auch zwischendurch in der Praxis eingesetzt werden können.

Der Lehrgang wurde speziell für Mitarbeiter:innen in Altenwohn- und Pflegeheimen sowie Sozial- und  Gesundheitssprengeln konzipiert, die in der psychosozialen Betreuung tätig sind bzw. tätig sein werden. Er bietet ein breites Methodenspektrum, vermittelt jedoch kein Wissen zur Konzeptentwicklung einer psychosozialen Betreuung alter Menschen.

Themen und Inhalte
Modul 1 Spiel
- Wirkung von Spiel, spielpädagogische Ansätze
- Kurze Spiele für zwischendurch, die Geist und Körper anregen