Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

Das Caritas Bildungszentrum ist seit Mai 2014 mit dem Qualitätsgütesiegel LQW ausgezeichnet. LQW steht für "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung". Dieses, speziell auf Bildung zugeschnittene Qualitätsmanagementsystem überprüft Bildungsorganisationen in elf Qualitätsbereichen – von der Bedarfserschließung über die Kundenkommunikation bis zur Evaluation. Alle vier Jahre sieht LQW eine Retestierung vor. Diese konnte im Mai 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Das neue Testat ist bis 04.05.2026 gültig.

Zum Qualitätsportal der con!flex Qualitätstestierung GmbH.

Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich

Ebenfalls seit Oktober 2014 ist das Caritas Bildungszentrum Ö-Cert-Qualitätsanbieter. Ö-Cert verschafft einen Überblick über qualitätssichernde Maßnahmen der Erwachsenenbildungsorganisationen in Österreich und sichert die gegenseitige überregionale Anerkennung. Ziel des europäischen Vorzeigeprojekts ist es, qualitätssichernde Maßnahmen in der Erwachsenenbildung weiter zu fördern und Transparenz und vereinfachte Verwaltung zu schaffen. Die Prüfung erfolgte durch eine unabhängige Akkreditierungsgruppe.

Zur Website der Ö-Cert-Geschäftsstelle.

Qualität ist uns ein Anliegen