Caritas Integrationshaus

Referentin: Margie Sackl

© Margie Sackl

Musik bewegt 2024

Groovige Ideen für kreative Musik- und Outdoor-Angebote in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Die kreativ-spielerischen Zugänge wecken Potentiale und Talente und fördern den persönlichen Ausdruck sowie die Auseinandersetzung mit Musik, Text, Rhythmus und aktuellen Themen. Im gemeinsamen Erleben entsteht z.B. ein Rap, der durch Bodypercussion oder Musik mit Naturmaterialien begleitet wird. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erleben sich dabei in ihren eigenen Begabungen und Stärken und erproben soziale Kompetenzen. In den Rhythmus-Flow einzutauchen gibt ein gutes Gefühl von Sicherheit und Vertrauen und führt zu mehr Präsenz und Stabilität.

Im Seminar lernen die Teilnehmer:innen geeignete Tools und mögliche Settings für Angebote in der Begleitung von Einzelpersonen in der Familienarbeit, der Freizeitpädagogik, Schule sowie anderen Institutionen und Gruppen kennen und probieren diese gemeinsam aus:

• Aktivierende bewegungsorientierte WarmUps mit Elementen aus Tanz, Energiearbeit, Kampfsport und Bodymusic
  • Bodypercussion und rhythmische Basics & Sprache und Koordinationsspiele
  • Circle Songs
  • Musik mit Naturklängen und Materialien, Land Art
  • Stomp: Musik mit Gegenständen, Kreieren von kleinen Stücken, Band und Orchesterfeeling erleben

Lassen Sie sich inspirieren von einem gut gefüllten Methodenkoffer, der in vielen Workshops mit Schulklassen, Jugendlichen und in der Erwachsenenbildung entstanden ist!

Samstag, 19.10.2024
Samstag, 16.11.2024
Samstag, 14.12.2024
Sonntag, 15.12.2024

Referentin

Margie Sackl: Frei schaffende Rhythmuspädagogin, Sängerin und Percussionistin, Lehrerin für Aktivierung und kreativen Ausdruck an der SOB Tirol, Ensemblemusikerin, mehrere CD- und Buch-Produktionen;
www.margiesackl.at

Sozialpädagog:innen, Lehrer:innen, Schulassistent:innen, Freizeitpädagog:innen, Sonder- und Heilpädagog:innen, Sozialbetreuer:innen Familienarbeit, Musiktherapeut:innen

Zielsetzung

=> Mit Sicherheit und Kreativität entsprechende Musik- und Outdoorprojekte für Einzelpersonen und Gruppen zusammenstellen und umsetzen können