Haus der Begegnung, Innsbruck

© iStock@vm

Autismus-Spektrum-Störungen im Arbeitsalltag 2024

Bewährte Hilfestellung nach dem TEACCH-Ansatz

Menschen im Autismus-Spektrum haben – unabhängig von ihren jeweiligen intellektuellen Fähigkeiten – grundlegende Schwierigkeiten in den Bereichen des sozialen Verhaltens und der Kommunikation. Daher benötigen sie meist Unterstützung, um eine Beschäftigung, Ausbildung oder Anstellung finden und behalten zu können.

Wie diese Unterstützung in der Praxis aussehen kann, erfahren Sie im Seminar. Der erste Seminartag ist den Grundlagen gewidmet: Erscheinungsformen des Autismus-Spektrums (AS), Bedürfnisse, Stärken und Verhaltensbesonderheiten von Autist:innen, Umgang mit Stärken und Schwierigkeiten im beruflichen Kontext, bewährte Strategien auf Basis des TEACCH-Ansatzes.

Am zweiten Seminartag steht die praktische Begleitung im Arbeitsalltag im Mittelpunkt. Sie lernen alltagspraktische Hilfestellungen und autismus-spezifische Strategien kennen, die für die eigene Arbeit in Gruppenübungen ausgearbeitet und diskutiert werden. Um der Breite des Autismus-Spektrums gerecht zu werden, sind sowohl kognitiv beeinträchtigte Personen als auch durchschnittlich bis überdurchschnittlich kognitiv begabte Personen im AS einbezogen.

• Erscheinungsformen von Autismus-Spektrum-Störungen
  • Bedürfnisse, Stärken und Verhaltensbesonderheiten von Autist:innen
  • Autismusspezifische Strategien für den Umgang mit Stärken und Schwierigkeiten im beruflichen Kontext
  • Praktische Hilfestellungen für den Arbeitsalltag in Anlehnung an den TEACCH Ansatz, sowohl für Personen mit als auch ohne kognitiver Beeinträchtigung