Haus der Begegnung, Innsbruck

Referentinnen siehe Details

Das Autismus-Spektrum & alltagspraktische Hilfestellungen - Elternworkshop 2024

Was sind Autismus-Spektrum-Störungen? Welche Ursachen werden vermutet und welche Stärken und Verhaltensbesonderheiten zeigen sich? Und wie kann ich als Elternteil damit umgehen und mein Kind fördern?

Diese und viele andere Fragen werden im Elternworkshop beantwortet und alltagspraktische Hilfestellungen auf Basis des TEACCH-Ansatzes vorgestellt. Ziel des Workshops ist es, das Verständnis für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum zu erweitern sowie eine gute Grundlage für den alltäglichen Umgang zu schaffen.

Im ersten Teil des Workshops erwartet Sie eine Einführung in das Autismus-Spektrum. Im zweiten Teil werden bewährte autismus-spezifische Strategien und praktische Hilfestellungen auf Basis des TEACCH-Ansatzes vorgestellt sowie Ideen für Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag erarbeitet und diskutiert.

Eltern, Großeltern und erwachsene Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Veranstaltungsort:

Referentinnen
Mag.a Patricia Weibold
Dipl. Pädagogin, Sonder- und Heilpädagogin, Leiterin des Lehrgangs Förderung und Begleitung von Menschen im Autismus-Spektrum nach dem TEACCH Ansatz

Mag.a Sonja Metzler
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Leitung des Kompetenz-, Diagnostik und Therapiezentrums des Dachverbands der Österreichischen
Autistenhilfe

360.- Euro inkl. Seminarunterlagen