Qualität ist uns ein Anliegen

Qualitätsgütesiegel LQW

Das Caritas Bildungszentrum ist seit Mai 2014 mit dem Qualitätsgütesiegel LQW ausgezeichnet. LQW steht für "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung". In einem zweijährigen Prozess wurde das Bildungszentrum in elf Qualitätsbereichen – von der Bedarfserschließung über die Kundenkommunikation bis zur Evaluation – überprüft und für gut befunden. Das LQW-Zertifikat wurde am 5. Mai 2014 in Form einer Keramikfliese überreicht und ist bis 04.05.2018 gültig. LQW

Ö-Cert
Seit Oktober 2014 ist das Caritas Bildungszentrum Ö-Cert-Qualitätsanbieter. Ö-Cert verschafft einen Überblick über qualitätssichernde Maßnahmen der  Erwachsenenbildungsorganisationen und sichert die gegenseitige überregionale Anerkennung zwischen den einzelnen Ländern sowie mit dem Bund. Ziel dieses europäischen Vorzeigeprojekts ist es, qualitätssichernde Maßnahmen in der Erwachsenenbildung weiter zu fördern und Transparenz und vereinfachte Verwaltung zu schaffen. Die Prüfung erfolgte durch eine unabhängige Akkreditierungsgruppe. Ö-Cert