Der Lehrgang befähigt, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und Angehörige sowie Betroffene zu unterstützen. Er orientiert sich an den Grundsätzen der Hospizbewegung und Palliative Care. Neben fachlichen Kenntnissen wird ein persönlicher Schwerpunkt gesetzt, der die Teilnehmer*innen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Sterben anregt und die Kommunikationsfähigkeit fördert.
Termine
Anmeldeschluss: 5. April 2025
Aufnahmegespräch: April/ Mai 2025
- Block 1: 24.– 27. September 2025, Bildungshaus St. Michael, Matrei am Brenner
- Block 2: 26.– 29. November 2025, Bildungshaus St. Michael, Matrei am Brenner
- Block 3: 25.– 28. Februar 2026, Bildungshaus St. Michael, Matrei am Brenner
- Block 4: 08.–11. April 2026, Haus der Begegnung, Innsbruck
- Block 5: 27.– 30. Mai 2026, Bildungshaus St. Michael, Matrei am Brenner
- Abschlusspräsentation: 1. Juni 2026 Haus der Begegnung
- Abschlussprüfung und Feier: 8. Juni 2026, Haus der Begegnung
Zielgruppe
Personen, die haupt- oder ehrenamtlich in der Begleitung schwerkranker, sterbender Menschen und deren Angehörigen tätig sind. Die Teilnehmer*innen bilden eine interdisziplinäre Lerngruppe.
Inhalte
Details und weitere Infos entnehmen Sie bitte unserer Broschüre.
Lehrgangsleitung
DGKP Philipp Schöpf, BScN, MSc
Kurskosten
Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.360 Euro zuzüglich 1.400 Euro für Unterkunft und Verpflegung. Block 1, 2, 3 und 5 mit Übernachtung und Vollpension, Block 4 in Form von Tagesseminaren, Mittagessen inkludiert. Die Gesamtkosten in der Höhe von 2.760 Euro sind in drei Teilbeträgen zu begleichen. Teilnehmer*innen mit Pflegeausbildung können optional die Abschlussprüfung nach GuKG ablegen. Die Prüfungsgebühr beträgt 90 Euro und wird mit der dritten Teilrechnung im April 2026 in Rechnung gestellt.
Anmeldung
Bitte füllen Sie das Voranmeldeformular aus und senden Sie es uns per E-Mail zu.
Wir werden uns anschließend bei Ihnen melden.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft